Mittels Infokanal kann die Hausverwaltung einfach und schnell alle Bewohner gleichzeitig über anstehende Ereignisse rund um das Gebäude, wie Tiefgaragenreinigungen, Reparaturen u.a. informieren. Kostspielige und zeitaufwändige Postversände werden somit hinfällig.
Auf der digitalen Pinnwand können die Bewohner untereinander kommunizieren, ein Bild des zum Verkauf stehenden Kindervelos hochladen oder die Nachbarn anfragen, wer eine Bohrmaschine ausleihen kann. Die Pinnwand-Funktion dient folglich sowohl als allgemeine Kommunikationsplattform, wie auch als Markt- oder Leihplatz.
In der digitalen Ablage sind Betriebsanleitungen der in der Wohnung installierten Geräte, die Hausordnung und weitere wichtige Informationen hinterlegt – unabhängig von Format und Grösse der Daten. Die Dateien können von der Verwaltung direkt auf dem Touchpanel oder via Remote-Login hochgeladen werden.
Die Nachrichten-Funktion dient der privaten Kommunikation zwischen den einzelnen Bewohner und der Verwaltung. Hier können persönliche Anliegen und wichtige Dokumente, wie die Nebenkostenabrechnung übermittelt werden.
Im Stammdaten-Tool können die persönlichen Daten der Bewohner, wie Namensänderungen, mit wenigen Klicks in Echtzeit angepasst werden. Zudem werden hier die Badges für den Zutritt verwaltet.
Dank API-Schnittstellen können diverse Geräte und Räumlichkeiten in das smart PLACE Reservationssystem eingebunden werden. Die Bewohner planen so die Nutzung der Waschküche, des Grillplatzes, Partyraums oder der E-Ladestation. Da die Belegungszeiten allen Mitbewohnern im Gebäude auf dem wohnungseigenen Touchpanel detailgetreu angezeigt werden, werden die Räumlichkeiten effizienter genutzt und Doppelreservationen vermieden.
Die digitale Bewohnerplattform vernetzt nicht nur Eigentümer und Mieter, sondern integriert auch die Services für die Bewirtschaftung oder das Facility-Management des Gebäudes. Die Bewohner profitieren von einer digitalen Kommunikations- und Serviceplattform, welche Abläufe im Gebäude oder in der Überbauung vereinfachen. Dies schafft Synergien und stärkt das Zusammenleben in der Siedlung. Die Verwaltung spart wiederum wichtige Ressourcen und erhöht ihre Prozesseffizienz.